Ausstellungen + Info

von Eva Bertram und Marc Volk
Neue Schule für Fotografie. Berlin
2014

Mit SoWieSo startet die Abschlussklasse von Eva Bertram die beiden aufeinander folgenden Absolventenausstellungen der Neuen Schule für Fotografie Berlin im Herbst 2014. Die sieben Studierenden entwickelten über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren eigenständige fotografische Arbeiten, die ihre Motivationen, Interessen und Ziele widerspiegeln. Über eine Bestandsaufnahme ihres sozialen Umfeldes, die Auseinandersetzung mit Manifestationen vergangener Strukturen und unter Berücksichtigung allgegenwärtiger medialer Erfassung schaffen sie die Voraussetzung für neue Perspektiven und Visionen. Während zwei der Studierenden sich im Laufe der sieben Semester der auftragsorientierten Fotografie zugewandt haben, vertreten andere einen konzeptuellen soziologischen Ansatz oder arbeiten installativ. Weitere Positionen wiederum gehen von einer sehr persönlichen Herangehensweise aus und zeigen, wie Zustände des Konservierten zu Bruch gehen oder sich verkapseln.

SoOderSo Die Ausstellung der Abschlussklasse von Marc Volk mit dem Titel „SO ODER SO“ lässt sich als eine spielerische Antwort auf die vorangegangene Absolventenausstellung „SOWIESO“ verstehen. Die acht AbsolventInnen präsentieren in den großzügigen Galerieräumen der Schule eigenständige fotografische Projekte, die in den letzten drei Semestern entwickelt worden sind. Die Arbeiten kreisen um das Thema sozialer Kontexte und setzen sich mit Manifestationen vergangener und gegenwärtiger Strukturen unter Einbezug medialer Einflüsse auseinander. Auch sehr subjektive Ansätze finden sich wieder wie auch die Auseinandersetzung mit Phänomenen der Natur bis hin zu inszenierter Fotografie. Durch die unterschiedliche Vorgehensweise erschließen sich überraschende und vielschichtige Bildräume.

SoWieSo

27. September 2014 – 26. Oktober 2014
Eröffnung:Freitag, 26. September 2014, 19 Uhr
Öffnungszeiten:Donnerstag – Sonntag 13–18 Uhr